Künstler

Im Rampenlicht

Von den folgenden Künstlern und/oder Bands wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren Framus-Instrumente gespielt. Wir freuen uns über weitere Hinweise und Fotos zum Thema!
Adamo
A-Gitarre

60s 70s; Salvatore Adamo, *1943 in Comiso auf Sizilien, ist ein in Belgien aufgewachsener Musiker, Liedermacher und Schlagersänger italienischer Abstammung.

Adriano Celentano
Gitarre

Adriano Celentano (*6. Januar 1938 in Mailand), Sänger, Schauspieler, TV-Moderator und weltbekannter Italo-Barde., begann seine Karriere in den 50ern als Komiker. Zuletzt machte er als Polit-Showmaster im RAI von sich reden.

Alan Weighell
Alfred Schittler
E-Gitarre, Television

Solist

Musikverleger & Musiker

www.belvederemusik.com
Alpski Quintett

Genannt 'Die Alpen-Oberkrainer'

Andreas Scheer
Andy Bown
Gitarre

The Herd, Judas Jump, Storyteller, Status Quo, Pink Floyd

Der hochtalentierte Multiinstrumentalist Andy Bown (*1947) mischte bei vielen Bands mit: So war er als Keyboarder und Gitarrist mit Tim Hardin, den Bands The Preachers, The Herd (mit Peter Frampton), Status Quo und Pink Floyd zu hören. Bei ,The Wall spielte er neben Gitarrist Snowy White in der Live-Performance.

Andy Summers
E-Gitarre

The Police

Der 1942 in Lancashire, England geborene Gitarrist war schon vor dem großen Durchbruch von The Police (mit Sting und Stewart Copeland) sehr aktiv; Andy Summers arbeitete u.a. mit The Animals, Soft Machine, Robert Fripp und Eberhard Schoener zusammen.

Arthur Smith
Gitarre

Arthur Smiths Album 'Guitar Boogie' (MGM Records) zeigt ihn auf dem Plattencover mit einer Framus-Gitarre.

Attila Zoller
E-Gitarre, Prototyp, Attila Zoller, AZ-10

Solist & Bandleader

*1927 †1998. Bekanntester Jazz-Gitarrist der Frankfurter Szene der 50er Jahre. Der aus Ungarn über Wien nach ....siehe Künstler

www.jazzdiscography.com
Barre Phillips
Kontrabass

Bassist, Komponist und Improvisator, geboren 1934 in San Francisco. Lebte bis 1972 in Südfrankreich, und spielte mit verschiedensten Musikern, von Leonard Bernstein über Derek Bailey bis zu Ornette Coleman.

Ben Jordan
Bass

Cliff Bennett & The Rebel Rousers

Ben Jordan war Ur-Mitglied der britischen Skiffle-Band Cliff Bennett & The Rebel Rousers, ca. 1957.

Ben Steneker

Ben Steneker ist einer der Pioniere der Country Music in den Niederlanden und seit über 3 Dekaden im Geschäft. Bekannt in der traditionellen Old- Country-Szene

www.allcountry.de
Bernd Apitz
E-/A-Gitarre,12saitige A-Gitarre, BL, Archtop

*1946 in Dresden. Kam 1961 in die BRD, gewann 1966 einen größeren Talentwettbewerb, spielte in Beat-Bands. Seit 1967 arbeitete er als Diskjockey, Conferencier bei Modenschauen und auch als Dressman. Hits: Deine himmelblauen Augen , Laß mich nie allein, Der Mondschein schien schon schön, Man kann nicht alle Mädchen küssen, Alle Mädchen, Oh, oh, Valentine

www.schulla.com
Bery Renato Quintett
E-Gitarre, Television, Strato-Bass, Triumphbass
Bill Boyd
Bill Wyman
E-Bass, Star Bass

The Rolling Stones

Den früheren Bassisten der Rolling Stones (*als William George Perks am 24. Oktober 1936) muss man ....siehe Künstler

www.billwyman.com
Billy Lee Janey
Billy Lorento
E-Gitarre, div. eigene BL-Modelle

*1931 in Wahn-Heide bei Köln als Willi Lorenz Stich, wurde der spätere Billy Lorento schnell zu einem ....siehe Künstler

www.billlawrence.com
Bob Carlin
Bob Daisley
E-Bass

Englischer E-Bassist, spielte u.a. mit Black Sabbath, Rainbow, Uriah Heep, Chicken Shack, Ozzy Osbourne und Widowmaker

Bobby Lewis
Laute
Brian Dunn
E-Gitarre, Thinline-Modelle

The Wildcats

Brian Gregg

Johnny Kidd & The Pirates

Bruce Welch
E-Gitarre

The Shadows

*1941 war Bruce Welch bereits Ende der 50er Jahre das Rhythmus-Gitarren-Pendant zu Hank Marvin. Und mit den Shadows waren sie Superstars des BritPop.

Buddy&the Ravens

Harold Krämer, aus Siegen war in den 60er Jahren der Gitarrist dieser deutschen Beat-Band.

Cees Schone
Star Bass

Rob Hoeke`s Band

heute noch aktiv

Charles Mingus
Kontrabass, E-Upright Bass

*1922 †1979 Mingus war vielleicht der wichtigste Bandleader, Komponist und Instrumentalist am Kontrabass, die der Jazz der 60er und 70er Jahre hatte. Sein Song ,Good Bye Pork Pie Hat´ wurde auch für viele Rock- und Popmusiker eine Hit.

Christian Anders
Gitarre

70s

Christopher Und Michael

60s 70s; das Duo spielte u.a. eine deutsche Version des Barry-McGuire-Hits 'Eve Of Destruction' ein: 'Wir sind am Ende'

Coco Schumann
E-Gitarre, AZ-10

Deutscher Swing-Gitarrist, der in den 40er & 50er Jahren und dann wieder in den 90ern sehr aktiv war.

Colin Green
Combo Novi Sad
E-Gitarre, Kontrabass,Television
Cynthia Sayer
Banjo
Damentrio Roselli
Kontrabass

60s

Dan Armstrong
E-Bass, Framus Nashville