Bill Wyman

Der frühere Bassist der Rolling Stones ist eine Rock-Legende. 31 Jahre lang war Bill Wyman (* am 24. Oktober 1936 als William George Perks) Bassist der Stones und prägte den Stil dieser legendären Rock-Band maßgeblich. Allerdings stand er in den Jahrzehnten seiner Band-Zugehörigkeit, wie auch sein Kollege Charlie Watts (dr), stets im Schatten von Mick Jagger und Keith Richards. Er tauchte selten in den Schlagzeilen der Presse auf und konnte auch seine musikalischen Ideen innerhalb der Band kaum verwirklichen, war aber als Bassist immer geschätzt. Bill Wyman wurde daher durch Dallas Ltd. (London) im Jahre 1964 unter Vertrag genommen, um für den Framus-Star-Bass zu werben. Der angehende Superstar machte dieses Instrument weltberühmt - so wie es Paul McCartney mit dem ebenfalls aus Deutschland stammenden Bass-Pendant von Hofner tat. Wyman spielte Mitte der 60er Jahre überwiegend das Star-Bass-Modell mit der aufgesetzten Pickup-Platte und dem großen Korpus - meist mit rundem, gelegentlich aber auch mit spitzem Cutaway. Der Framus Star Bass dieses Typs hieß daher auch zeitweise "Stone-Bass".

In den 70er und 80er Jahren veröffentlichte er zwar unter eigenem Namen und mit "Willie And The Poorboys" einige Alben, aber er schaffte nie den Durchbruch als Solist. Andererseits bekam er sehr viel Unterstützung und Anerkennung für sein Engagement bei einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu bekämpfen. 1992 gab Bill Wyman dann bekannt, dass er die Rolling Stones verlassen würde. Wyman, der auch Autoharp, Gitarre, Vibraphone, Glockenspiel, Keyboards, Percussion und Cello spielt, ist bis heute mit seiner Band Rhythm Kings live aktiv und erfolgreich. Ebenso sind seine diversen Bücher über die Stones und über die Geschichte des Blues zu Standardwerken geworden.