Leo Ponikvar

Leo Ponikvar, geboren 1917, war lange Jahre Gitarrist des wohl bekanntesten Volksmusik-Ensembles überhaupt - und damit, neben Attila Zoller selbst, der prominenteste Endorser der legendären AZ-10-Gitarre. Akkordeonspieler Slavko Avsenik war es, der Anfang der 50er Jahre den Oberkrainer-Sound der neuen Volksmusik populär machte - eine Musik die ihn später zum Polka-König der Szene macht.

Nach Anfängen in Duo-Besetzung mit Bruder Vilko an der Klarinette, vergrößerte er bald das Ensemble: 1953 beteiligt sich Slavko an einem Vorspiel von Radio Ljubljana und wird als Studiomusiker engagiert. Mit dem Gitarristen Leo Ponikvar und dem Bassisten Joze Kelbl gründet er das „Trio Avsenik“, aus dem später, nach Hinzunahme weiter Musiker erst das Gorenjski Quartett dann das Gorenjski Kvintet und anschließend das Kvintet Bratov Avsenik entsteht. Der Moderator des Bayrischen Rundfunks, Fred Rauch, hört das Ensemble, ist begeistert und macht es in Deutschland bekannt - unter dem neuen Namen Original Oberkrainer Quintett.

Im fünften Jahrzehnt der gemeinsamen Karriere verabschieden sich 1989 Gitarrist Leo Ponikvar und Kontrabassist und Bariton-Spieler Mik Soss aus der Band. Im Alter von 76 Jahren stirbt Leo Ponikvar 1992 überraschend an einem Herzinfarkt. Sein beständiger musikalischer Einsatz hat ihn zu einer Kultfigur der Volksmusik-Szene gemacht, und auch seine Framus AZ-10 ist bei jungen Musikern dieses Genres weiterhin beliebt. So spielt z.B. auch der Gitarrist von „Die jungen Original Oberkrainer“, Toné Zelnik (* 1978) eine Framus AZ-10.