Frank Baum

Frank Baum - dieser Name war in Europa jahrzehntelang ein Synonym für Pedal-Steel-Musik. Der erfolgreiche Musiker und Meister der Pedal Steel war selbst auf Hawaii ein gefragter Mann und gehörte zu den Stargästen der Aloha Week in Honolulu. Der mehrfache Gewinner des deutschen Country-Oscars überzeugte unter anderem mit seiner Interpretation hawaiianischer Musik. Sein Künstlername dort war Palani.

Deutschlands erster Pedal-Steeler wurde 1936 in Nürnberg geboren. „Ab 1953 spielte ich diverse Steel Guitar Lap-Instrumente. Danach habe ich mit Begeisterung mit einer Four-Neck Fender® String Master und seit 1965 mit einer Pedal Steel Guitar die musikalische Arbeit aufgenommen“ verriet Frank Baum einmal auf seiner Website.

1954 gründete er, inspiriert durch Sendungen des Radiosenders AFN, die Mauna Los Hawaiians und tourte durch die Clubs der europäischen US-Militärbasen.

Anfang der 60er Jahre gründete Baum mit dem Komponisten und Arrangeur Willy Ullrich die Kalua Hawaiians, eine Studioband, die bis 1995 bestand und zahlreiche LP- und CD-Produktionen veröffentlichte. Mit seiner Gruppe Country Green war er ab Anfang der 80er Jahre sehr erfolgreich und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Mit Country Green war er auch Hausmusiker der Fernsehserie „Kilometer 330“ mit Jonny Hill.

„Seit mehr als 35 Jahren arbeite ich nun schon als Studio-Musiker mit den Instrumenten Pedal Steel, Lap Steel, Dobro und Ukulele“, erzählte Baum. „Und ich kann stolz auf meine erfolgreiche Mitwirkung bei über 500 LP- bzw. CD-Produktionen zurückblicken.“ Frank Baum war unter anderem Begleit- und Studio-Musiker für Jonny Hill, Gunter Gabriel, Freddy Quinn, Dave Dudley, Peter Maffay, Paola, Mary Roos, Rattlesnake Anny, Rosanne Cash, die Bellamy Brothers, The Spotnicks, Michael Holm, Boxcar Willie, Joe Sun und viele mehr.

"Besonders glücklich macht mich, dass meine bisherige Arbeit durch namhafte Awards honoriert wurde", freute sich der angesehene Country-Musiker Baum. Zu seinen internationalen Auszeichnungen zählen unter anderem die Ernennung zum „Country-Musiker des Jahres“ durch die American Country Music Federation in den Jahren 1992 und 1995, die Aufnahme in die "Hall of Fame - Country Music, Germany", ebenfalls im Jahr 1995, die Wahl zum „Instrumentalist of the Year/Germany 2000" durch die Independent Country Music Association und die Verleihung des C-A C-M-F-Award "Musiker des Jahres" im Jahr 2001.

Der Pedal-Steel-Virtuose Frank Baum schrieb Ende der 60er Jahre das passende Lehrbuch zu den neuen Framus Professional Pedal-Steel-Gitarren FS 1000 und FS 2000, die er auch selbst spielte und bewarb. „Durch diese moderne Methode soll es jedem ernsthaft Interessierten möglich sein, dieses vielseitige Instrument relativ leicht zu erlernen“, versprach er im Einleitungstext.

Frank Baum verstarb im Jahr 2018 im Alter von 82 Jahren.