John Lennon

John Lennon war Mitglied der Beatles und ist damit für die Pop-Geschichte unsterblich. Dass der Sänger, Songwriter, Gitarrist und Aktionskünstler nur 40 Jahre alt wurde (*1940; "1980), gehört zu den tragischsten Geschichten des Genres.

John Winston Lennon wurde am 9. Oktober 1940 in Liverpool geboren und wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Der aufkommende Rock & Roll der 50er Jahre hatte zunehmenden Einfluss auf John, und insbesondere Elvis Presley wurde sein Idol. John Lennon beschloss, ebenfalls Rock & Roller zu werden. 1955 gründete der Sänger & Gitarrist seine erste Band, The Quarry Men. Ein Jahr später kamen Paul McCartney (g/voc) und George Harrison (g/voc) in die Band; Stuart Sutcliffe wurde 1958 Bassist der Gruppe, und 1960 kam Schlagzeuger Pete Best dazu. Nach Sutcliffes Ausstieg wechselte McCartney zum Bass, und 1962 ersetzte Ringo Starr den bisherigen Schlagzeuger: The Beatles begannen ihre Karriere!

1962 erhielten die Beatles ihren Plattenvertrag bei EMI/Parlophone; acht Jahre später, am 10. April 1970, verkündete Paul McCartney die offizielle Auflösung der Beatles.

Lennon, der bereits 1964 und 1965 zwei Sammlungen skurriler, selbst illustrierter Kurzgeschichten veröffentlicht hatte und auch Schauspielerfahrung sammeln konnte und schon früh an eigenen Werken abseits der Beatles bastelte, arbeitete gemeinsam mit seiner Frau Yoko Ono weiter an diversen Alben und Projekten. Am 08. Dezember 1980 wurde John Lennon von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman in New York vor seinem Wohnhaus erschossen.

Circa 1965 spielte John Lennon bei mehreren Gelegenheiten eine zwölfsaitige Framus-Hootenanny-Akustikgitarre. Fotos aus dem Beatles-Film "Help" (deutscher Titel: "Hi-Hi-Hilfe") zeigen ihn mit dieser Gitarre: Lennon spielte hier den Song ,You've got to hide your love away' auf der Framus-12string. Ob mit der Hootenanny irgendwelche Beatles-Aufnahmen eingespielt wurden, ist nicht bekannt.