E-Kontrabass

Richtungsweisende Innovation

Bereits bevor Framus den Kontrabassisten das Leben und Tragen erleichterte - durch die Einführung des Star Bass - hatte man sich mit der Problematik des spielenden und reisenden Tieftöners befasst. Der "Triumph Electro-Bass" oder auch "Triumphbass" stellte die elektrifizierte und einer Schlankheitskur unterworfene Variante des Kontrabass dar, den einzigartigen Electric-Upright mit der Modellnummer 4/60. Diese Solidbody-Version des klassischen Viersaiters wurde bereits ab September 1953 produziert und gehörte zu den wenigen Instrumenten, die fast unverändert auch noch in den Framus-Katalogen der 70er Jahre zu finden waren.

Neben dem Transportvorteil war der Kontrabassist mit dem Triumph natürlich gerade bei lauteren Bands hörbar im Vorteil. Und so war dieses klassische Framus-Instrument seiner Zeit weit voraus - und zur Stelle, als aus Swing, Rock'n'Roll, BeBop und Beat gegen Ende der 60er Jahre harter Rock und experimenteller Electric Jazz wurden.
Triumph Bass
Modell-Nr.: 12960
Triumph Bass
Modell-Nr.: 4/60
ab 1972: 12960
Triumph Bass
Modell-Nr.: 4/60
ab 1972: 12960
Triumph Bass
Modell-Nr.: 4/60
ab 1972: 12960