Akustikbass

Akustikbässe weisen die Zukunft

Mitte der 70er Jahre war die Geschichte der akustischen Bassgitarre noch jung und das Angebot sehr übersichtlich. Der Unplugged-Trend war noch nicht erfunden und nur auf besonderen Wunsch von in Folk-Gruppen spielenden Bassisten entwickelte Framus in dieser Zeit viersaitige Akustikbässe bzw. Bassgitarren, welche eine volle Oktave tiefer als die herkömmliche Gitarre gestimmt waren. Sie konnten mit Recht die Zwischenstellung zwischen Kontrabass und E-Bass beanspruchen, wenn auch ihre Einsetzbarkeit durch die damals noch in den Kinderschuhen steckende Piezo-Pickup-Technik außerhalb von reinen Akustikbands relativ eingeschränkt war.

Wurde ab 1972 in den USA der erste echte Akustikbass überhaupt angeboten, so kann man wohl mit Recht davon ausgehen, dass die hier abgebildeten A-Bässe - von Framus ab Mitte der 70er gebaut - die ersten in Europa hergestellten Instrumente dieses Typs sind. Der unternehmerische Mut wurde aber nicht belohnt: Offenbar war Framus auch mit diesem Instrument, ähnlich wie mit dem Triumph Bass 20 Jahre früher, der Zeit voraus. Erst knapp zwei Dekaden später wurden Akustikbässe von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen.
Folklore
Modell-Nr.: 08790
Folklore
Modell-Nr.: 08790