Peter Kraus

Peter Kraus wurde am 18. März 1939 als Peter Siegfried Krausenecker in München geboren. Bereits als Schüler nahm er Gesangsunterricht, belegte Schauspiel- und Steptanz-Kurse und begann seine Filmkarriere 1954 mit der Rolle des Johnny in "Das fliegende Klassenzimmer", nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner. Es war die Zeit des Rock & Roll, und als die Plattenindustrie merkte, dass sich mit dem gutaussehenden jungen Mann auch diese neue Musik gut verkaufen ließ, machte sie aus ihm eine deutsche Elvis-Variation, die etwas smarter und schwiegersohntauglicher als sein Kollege und Konkurrent Ted Herold ausfiel. Peter Kraus wurde innerhalb kürzester Zeit zum populärsten deutschsprachigen Rock-Sänger und zu einem Idol vieler Teenager. Seine erste Plattenveröffentlichung, Ende 1956, war eine deutsche Version von Little Richards ,Tutti Frutti'. In den folgenden vier Jahren veröffentlichte er 36 Radio-Schlager und verkaufte ca. 12 Millionen Schallplatten. Seine größten Hits dieser Zeit waren Titel wie ,Susi Rock' von 1957, im folgenden Jahr erschienen ,Wenn Teenager träumen', ,Hula Baby' und das legendäre ,Sugar Baby', 1959 folgte ,Tiger'.

Framus baute für den neuen deutschen Superstar 1957 die legendäre Peter-Kraus-Gitarre, ein Thinline-Instrument mit kleinem Korpus, das nur vier Saiten hatte. Peters Vater, der Regisseur und Kabarettist Fred Kraus, schrieb die dazugehörige Schule: "Lernen Sie in 7 Tagen die Framus-,Peter Kraus'-Gitarre". Insgesamt wurden drei Peter-Kraus-Instrumente von Framus gebaut: Das akustische Modell 5/139 (Peter Kraus Party), die aufwändiger gefertigte und in modernen Farbkombinationen lackierte 5/140 (Peter Kraus Solist) und das Modell 5/141 (Peter Kraus-de-Luxe-Electra) mit Cutaway, Pickup-Platte und zwei Tonabnehmern.

Ab Mitte der 60er Jahre war Peter Kraus vorrangig als Schauspieler aktiv, allerdings hat er auch seine Musikerkarriere bis heute erfolgreich weitergeführt: 2002 erschien seine CD ,Ich mach weiter', auch Live ist er immer noch präsent. Nebenher ist Peter Kraus auch als Maler aktiv. 2006 wurde ihm der ECHO für sein Lebenswerk verliehen.