Pedalsteel

Vielsaitige Raritäten

Die Mitte der 50er Jahre in den USA entwickelte Pedal-Steel-Guitar ist eine Weiterentwicklung der kleinen Hawaii-Gitarre; durch das Betätigen von Hebeln und Pedalen ermöglicht sie es, die Grundstimmung jeweils so zu verändern, dass auch komplexe Harmonien intoniert werden können. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden mit "Nashville-Sound-Pickups" bestückten Framus Professional Pedal-Steel-Gitarren FS 1000 und FS 2000 war neben der ein- bzw. zweihälsigen Grundkonstruktion auch die Anzahl der o.g. Bedienelemente.

Frank Baum, Pedalsteel-Virtuose und erfolgreicher Live- und Studiomusiker, schrieb Ende der 60er Jahre das passende Lehrbuch: "Durch diese moderne Methode soll es jedem ernsthaft Interessierten möglich sein, dieses vielseitige Instrument relativ leicht zu erlernen", meinte Baum im Einleitungstext. Vielleicht lag es ja am hohen Preis, dass er in den folgenden Jahren wenig Konkurrenz bekam. Immerhin kostete die FS-2000 DM 3580.-, die FS-1000 DM 2670.- Beide Instrumente waren von ca. 1967 bis Mitte der 70er Jahre im Framus Programm.
FS 2000
Modell-Nr.: 14570
FS-1000
Modell-Nr.: 14670