Hawaiian

Hula Tänze - Blumenkränze

Die Hawaii-Musik hatte in den 1930er Jahren in den USA schon längst ihren Siegeszug gehalten, als sich Anfang der 50er Wirtschaftswunderjahre auch die Deutschen für Hula-Tänze und exotische Klänge zu begeistern begannen. Framus reagierte auf diesen Trend und entwickelte 1953 die erste westdeutsche Hawaii-Gitarre, die unter dem Namen „Electra Orchestra“ verkauft wurde. Dabei handelte es sich um ein Doppelhals-Modell, das sowohl als Hawaii- wie als Jazz-Gitarre eingesetzt werden konnte.

Es folgten weitere Hawaii-Gitarren mit exotischen Namen wie Bali, Waikiki, Sumbawa oder Tahiti, die unter Mithilfe führender Musiker wie Heinz Reinhardt von der Framus String-Band entwickelt wurden. Damals warb sogar Theo Ehrlicher, Mitglied der niederländischen Band Kilima-Hawaiians und der wohl berühmteste europäische Virtuose auf diesem Instrument, für Hawaii-Gitarren aus dem Hause Framus.
Electra Superior
Modell-Nr.: 0/10
Bali
Modell-Nr.: 0/12
Tahiti
Modell-Nr.: 0/14
Electro Universal
Modell-Nr.: 0/20
Waikiki
Modell-Nr.: 0/4
ab 1972: 14470
Waikiki
Modell-Nr.: 0/4
ab 1972: 14470
Waikiki
Modell-Nr.: 0/4
ab 1972: 14470
Electra
Modell-Nr.: 0/5
Electra Orchestra
Modell-Nr.: 0/6
Hawaii 800
Modell-Nr.: 0/7
ab 1972: 14070
Sumbawa
Modell-Nr.: 0/9
SL 800/1
Modell-Nr.: 14170
SL 800/2
Modell-Nr.: 14270
SL 800/3
Modell-Nr.: 14370
Waikiki
Modell-Nr.: 14470
Waikiki
Modell-Nr.: 14470